Skyr Tarte

Skyr Tarte mit frischen Beeren und Himbeerspiegel

Zum Geburtstag meiner allerliebsten Mami musste es einfach wieder etwas Besonderes sein und vor allem etwas mit ganz viel Liebe. Meine Mami ist der wichtigste Mensch in meinem Leben. Jeden Abend auf dem nach Hause Weg von der Arbeit rufe ich sie an und auch wenn es nicht neues gibt, freuen wir uns immer darauf miteinander zu quatschen. Seitdem ich von zuhause ausgezogen bin, ist unsere Beziehung wohl noch intensiver geworden. Und seitdem ist mir auch bewusst geworden wie glücklich ich mich schätzen kann, so eine Mami zu haben. Sie ist immer für mich da und unterstützt mich wo sie nur kann. So eine ehrliche und reine Liebe kann wohl nur eine Mami empfinden. Zu ihrem Geburtstag musste ich mir daher etwas ganz Besonderes einfallen lassen. So entstand meine Skyr Tarte mit Himbeerspiegel. Wie ihr diese zaubert erfahrt ihr nun in meinem Rezept.

Zutaten:

  • 200 g glutenfreie Haferflocken
  • 120 g gehackte Mandeln
  • 25 g Kokosöl
  • 5 EL Agavendicksaft
  • Mark einer Vanilleschote
  • 1 Prise Zimt
  • 250 g Skyr
  • 1 Becker griechischer Joghurt
  • 150 g gefrorene Himbeeren
  • 1TL Agar Agar
  • 3 EL Agavendicksaft (wer es etwas süßer mag darf gerne noch etwas mehr dazugeben)
  • 1 EL Zitronensaft

Tarte mit Skyr-Füllung und griechischem Joghurt

1. Haferflocken, Mandeln, Kokosöl, Zimt, Agavendicksaft und Vanille in einen Mixer geben bis der Teig schön krümelig geworden ist.

2. Den Ofen nun auf 170 °C vorheizen und eine Tarteform einfetten (am besten mit Kokosöl).

3. Den Teig in der Tarteform verteilen und überall auch am Rand festdrücken.

4. Der Boden kommt nun für 15 Minuten in den Ofen.

5. Die gefrorenen Himbeeren in einem kleine Topf auf niedriger Flamme auftauen lassen und Agar Agar unterrühren.

6. Für die Füllung der Tarte, vermische nun den Skyr, griechischen Joghurt, Agavendicksaft und Zitronensaft zu einer gleichmäßigen Masse.

7. Nun kommt der Himbeerspiegel auf den Boden der Tarte. Darauf verteilst du nun die Sky-Masse.

8. Die Tarte braucht nun etwas Zeit um im Kühlschrank durchzukühlen. Am besten ist es wenn du sie über Nacht im Kühlschrank auskühlen lässt.

skyr-tarte_01

Skyr Tarte mit Beeren

Skyr Tarte mit Beeren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s