Pistazien-Mandel-Kringel

Pistazien-Mandel-Kringel

Oh du süßer Hefeteig. Am liebsten würde ich jeden Tag etwas mit Hefeteig backen. Egal mit welcher Füllung oder wie belegt, Hefeteig geht einfach immer. Bei diesem Rezept habe ich mich für eine Kringel-Variante mit Pistazien und Mandeln entschieden. Knusprig, leicht und mit jeder Menge Suchtpotential. Hier kommt das Rezept

pistazien-mandel-kringel_06

Zutaten:

  • 50 g gehackte Pistazien
  • 150 g gehackte Mandeln
  • 100 g brauner Zucker
  • 100 g Sahne
  • 500 g Vollkornmehl
  • 20 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 Eier
  • 150 g Butter
  • 220 g Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Zitronensaft
  • 80 g Puderzucker
  • 15 g Wasser

Pistazien-Mandel-Kringel

1. Mandel, Pistazien, braunen Zucker und Sahne in einen kleinen Topf geben und miteinander vermengen. Auf die Seite stellen und den Hefeteig vorbereiten.

2. Hierfür Milch, Zucker und die EIer in einem Topf leicht erhitzen und Hefe darin unter ständigem rühren auflösen.

3. Mehl und Salz in eine große Schüssel geben die Milch-Ei-Mischung hinzugeben und alles zu einem Teig verkneten. Den Teig nun für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

4. Den Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen und die Hälfte des Teigs mit dünnen Schreiben der Butter belegen, andere Hälfte darüberklappen. Den Teig nun erneut ausrollen und nun jeweils ein Drittel des Teiges von recht und links in die Mitte klappen. Nun kommt die Teigplatte nochmals für 15 Minuten in den Kühlschrank.

5. Den Ofen nun auf 180 Grad Umluft vorheizen.

6. Nach 15 Minuten den Teig erneut ausrollen und in vier gleich große Rechtecke teilen. jeweils ein Rechteck mit der Pistazien-Mandel-Füllung bestreichen, ca. 1cm Platz zum Rand lassen. Die Rechtecke nun von der länglichen Seite zu einer Rolle aufrollen und an den Enden zusammendrücken. Die lange Teignudel nun längs in der Mitte teilen das obere Ende zusammen lassen. Die Beiden Enden nun miteinander verschlingen und zu einem Kringel formen.

7. Die Teigkringel nun auf ein Backbleck legen und für 30 Minuten in den Ofen packen.

8. Sind die Kringel fertiggebacken werden sie noch mit einer Mischung aus Puderzucker, Wasser und Zitronensaft bestrichen.

Pistazin-Mandel-Kringel

pistazien-mandel-kringel-Insta_07

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s