Lebkuchenmänner

Lebkuchenmänner

Oh du schöne Weihnachtszeit. Auch wenn ich nicht der größte Winterfan bin, macht die Vorweihnachtszeit doch so einiges wieder wett. Was ich am meisten liebe sind die weihnachtlichen Gewürze, die gerade in Plätzchen einfach nicht wegzudenken sind. So auch in diesen kleinen Männern die einem schon beim Anblick ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Nichts symbolisiert, neben Weihnachtsmann und Tannenbaum, so sehr Weihnachten wie kleine Lebkuchenmänner. Da sie fast zu schade zum Essen sind, eignen sie sich auch super als Geschenkanhänger oder auch Christbaumschmuck. Was ihr für die kleinen Männer braucht und wie so perfekt gelingen, zeige ich euch jetzt.

Zutaten:

Für den Teig

  • 100 g Butter
  • 250 g Honig
  • 120 g Puderzucker
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 1/2 TL Salz
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Ei

Für das Icing

  • 250 g Puderzucker
  • 1 Eiweiß
  • 1 TL Zitronensaft

Lebkuchenmänner

Lebkuchenmänner mir Royal Icing

1. Puderzucker, Honig und Lebkuchengewürze in einem Topf auf kleine Hitze schmelzen lassen, bis eine ganz flüssige Masse entsteht.

2. Mehl, Backpulver und Ei in eine Schüssel geben, flüssige Honigmasse hinzugeben und alles mit einem Knethaken verkneten. VORSICHT: Der Teig scheint erst einmal zu klebrig, genauso muss er aber sein 🙂

3. Den Teig nun schön abdecken, beiseite Stellen und mind. 2 Stunden abkühlen lassen.

4. Den Backofen auf 180 °C vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.

5. Aus dem Teig nun 5 kleine Kugeln Formen und diese jeweils zwischen zwei Frischhaltefolien ausrollen.

6. Nun die Lebkuchenmänner ausstechen, auf das Backblech legen und und für 13 Minuten goldbraun backen.

7. Für das Icing das Eiweiß cremig schlagen und nach und nach Zitronensaft und Puderzucker dazugeben. Alles schön verrühren bis eine Masse entstanden ist, die Zahnpasta ähnelt.

8. Sind die Lebkuchenmänner schön abgekühlt, können sie nun ganz nach belieben verziert werden.

Lebkuchenmänner mit Royal Icing

LebkuchenmännerLebkuchenmänner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s